AMSEL-

Newsletter

Ausgabe 20

Oktober 2008

Verein AMSEL

ZVR:

997924295

AMSEL - Arbeitslose Menschen suchen effektive Lösungen

 

Für unsere Mitglieder und diejenigen, die es noch werden wollen: Der monatliche AMSEL – Newsletter:

 

 

Rückschau

Eine Veranstaltung der AMSEL zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE):

Am 18.9. fand an der Universität Graz, in Form einer Podiumsdiskussion, ein Beitrag unseres Vereins  AMSEL zum Thema „ Europäische Woche des Grundeinkommens“, reichen Anklang. Universitätsprofessor Dr. Mag. Christian Lager, Landtagsabgeordneter Werner Murgg von der KP-Steiermark und  unser  Vereinsmitglied Mag. Wolfgang Schmidt referierten  aus verschiedenen Perspektiven über Grundeinkommen bzw. Grundsicherung. In dieser Veranstaltung des Vereins AMSEL wurden die wesentlichen Eckpunkte abgehandelt und dem zahlreich versammelten Publikum allgemein verständlich präsentiert. Herr Professor Lager referierte aus einer neutral wissenschaftlichen Position heraus, nicht nur über die beiden Modelle von attac, sondern erklärte auch Begriffe wie Subsidiarität versus Solidarität und negative Einkommenssteuer sehr anschaulich  in Form einer Powerpoint-Präsentation. Außerdem verwies er auf die noch nicht vorhersagbaren Auswirkungen und unterschiedlichen Zukunftsszenarien in Verbindung mit einem BGE. Herr Murgg erläuterte den zahlreich Versammelten, aus der Sicht der KP-Steiermark, die nachteiligen Effekte eines BGE für die arbeitenden Menschen bzw. eine Volkswirtschaft. Werner Murgg verwies auf drohende  Gefahren wie zB. die Zerschlagung aller Versicherungssysteme, Sozialdumping und Entsolidarisierung der Menschen und trat daher für eine Beibehaltung der Lohnarbeit inklusive Berufsschutz ein. Schließlich bezog Wolfgang Schmidt, als Proponent für das BGE, die Position eines Utopisten. Er  erklärte den Interessierten die Situation vieler Arbeitsloser  und warum diese oft auf ein BGE hoffen möchten. In diesem Zusammenhang wurde von ihm, auf die problematische Vorgangsweise bei der Prüfung der Arbeitswilligkeit durch das AMS, schlampige Verfahren beim Entzug von die Existenz sichernden Leistungen und die Wichtigkeit einer Grundsicherung mit gleichzeitigem Anreiz zum Arbeiten,  hingewiesen. Obwohl die  nachfolgend geplante Diskussion aus organisatorischen Gründen (der Saal durfte nur bis 22 Uhr benützt werden)  nur ansatzweise stattfinden konnte, war diese Veranstaltung des Vereins AMSEL ein wichtiger Schritt in Richtung Bürgerbeteiligung und drang gleichzeitig in Themenbereiche vor, welche sogar Politiker, die vorgeben über soziale Kompetenz zu verfügen,  meist meiden.

 

Bericht von Michael Mitiszek

 

 

 

Ausblick  

Im Rahmen der Ringvorlesung des  Einführung in die Menschenrechte

findet am Mittwoch 15. Oktober 2008 im ETC Schubertstraße 29, 8010 Graz

eine Veranstaltung zum Thema: Freiheit von Armut

mit Barbara Schmiedl, Silvia Gangl, Wolfgang Lambrecht statt.

Da unsere zwei Mitglieder von AMSEL dabei sind wird es vielleicht einige AMSELn mehr ins ETC locken!

 

Steirischer Selbsthilfetag

Samstag 18.10.08, 10 bis 18 Uhr Hauptplatz

Die Selbsthilfekontaktstelle Stmk. und der Verein SBZ veranstalten für 300 Selbsthilfegruppen in der Steiermark den Großen Steirischen Selbsthilfetag auf dem Grazer Hauptplatz.

AMSEL ist dabei!  Wer von Euch kann bei der Standbetreuung helfen? Bitte beim Stammtisch oder unter Tel. 069981537867 melden!

 

Vorschau November

AMSEL Veranstaltung Workshop: „Betroffene beraten Arbeitslose“

Samstag, 8. November 08 mit Rechtsanwalt Dr. Pochieser

Sonntag, 9. November 08 Vormittag: mit Sozialberaterin Alexandra Polt zum Thema Kommunikation

Nachmittag: InterAct: reflektiertes Probehandeln in einer szenischen Beratungssituation

Bitte um verbindliche Anmeldung bis 4.11.08: office@amsel-org.info

Aktuelle Themen 

Bedingungslose Grundeinkommen, warum?

Anlässlich der BGE -Tage (BGE = bedingungslose  Grundeinkommen) welche auch in Graz stattfanden,  sollten diese Zeilen einladen, sich mit dieser näher zu befassen.

Die dramatischen Veränderungen der „Arbeitswelt“ sind für jeden Arbeitnehmer spürbar. Lohndumping und massenhafte Entlassungen von Mitarbeitern sind in allen Branchen üblich.  

Menschen, als “Arbeitslose” abgestempelt, halten nicht nur als permanente Drohung für Berufstätige (Arbeitsplatzkonkurrenz) her, sondern auch als Warnung für andere finanzschwache Gesellschaftsteile.

Die immer geringere Ausschüttung von Arbeitslosengeld  bzw. Notstandshilfe und Sozialhilfe  bestätigt die Erbarmungslosigkeit der Förderer  von Lohnabhängigkeit.

Ein Einwand von jenen welche die Lohnabhängigkeit auf ihre Fahnen geschrieben haben, behaupten, ein BGE würde nur die Trägheit von Lohnabhängigen schüren, dies ist eine unhaltbare  Binsenweisheit.

Kaum jemand ist sich zu schade für irgendeine Arbeit, wenn ein einerseits ein Lohngefüge besteht, welches den Ansprüchen der Betroffenen gerecht wird und andrerseits nicht das unabsehbare wirtschaft­liche Desaster droht. Beim BGE  geht es um den Schutz vor Verarmung und materieller Absicherung der Menschen. Und um nicht fort an ein Leben in totaler Abhängigkeit fristen zu müssen.

ron

Infoquellen: www.grundeinkommen.at ; Grundeinkommen – in Freiheit tätig sein,  Verlag AVINUS, ISBN 3-930064-73-1

Veranstaltungen

Arbeitslosen-Stammtisch in Kapfenberg

Jeden 1. Freitag im Monat daher 3. Oktober 08, 14.00 Uhr, Feldgasse 8, Kapfenberg

 

Kultur in Arbeit

7. Oktober 2008, 18:00 Uhr

Schaumbad - Freies Atelierhaus Graz, Starhemberggasse 4, 8052 Graz

Landeskulturkonferenz der IG Kultur Steiermark

Kulturarbeit bedeutet in den meisten Fällen viel Arbeit um wenig Geld. Obwohl man stolz ist auf die Kulturnation Österreich, zieht sich die Politik immer mehr aus ihrer Verantwortung zurück: Sinkende oder stagnierende Kulturbudgets und Kürzungen seitens des AMS für Beschäftigungsprojekte sind zwei wesentliche Ursachen für die prekäre Situation von Kulturschaffenden in der Steiermark.
Ob bzw. welche Rolle Kulturarbeit in der aktuellen Kultur- uns Arbeitsmarktpolitik spielt, darüber diskutieren:
Dr. Kurt Flecker, Kultur- und Soziallandesrat, 2. Landeshauptmann-Stellvertreter
Mag. Karl-Heinz Snobe, AMS-Landesgeschäftsführer Steiermark
Dr. Juliane Alton, Obfrau IG Kultur Österreich, Geschäftsführerin IG Kultur Vorarlberg
Anita Hofer, Kultur in Graz
Gerd Kronheim, Geschäftsführer des sozialökonomischen Betriebs "Bicycle" und Obmann des Netzwerks Beschäftigungsbetriebe Steiermark
Moderation: Mag. Michael Petrowitsch

 

Ringvorlesung  Einführung in die Menschenrechte

jeweils mittwochs im ETC Schubertstraße 29, 8010 Graz

Einführung in das System der Menschenrechte, Mittwoch, 8. Oktober 2008

Wolfgang Benedek, Renate Kicker 

Freiheit von Armut, Mittwoch, 15. Oktober 2008

Barbara Schmiedl, Silvia Gangl, Wolfgang Lambrecht

Verbot der Folter, Mittwoch, 22. Oktober 2008: Renate Kicker, Friedrich Kicker 

Nichtdiskriminierung, Mittwoch, 29. Oktober 2008: Klaus Starl, Daniela Grabovac 

 

Marx reloaded - Kapitalismusanalyse und Kapitalismuskritik

VORTRAG von MICHAEL HEINRICH.

10. Oktober 2008, 19:00 Uhr KPÖ Bildungszentrum, Lagergasse 98a, 8020 Graz

Zu Beginn der 1990er Jahre schien es so, als habe sich der Kapitalismus weltweit und endgültig durchge­setzt. Für die Marsche Kapitalismuskritik konnte es nur noch einen Platz im Museum geben. Doch sind seither Krisen, Krieg und Elend keineswegs verschwunden. Im Gegenteil: kapitalistische Krisen haben zugenommen und bedrohen jetzt auch in den kapitalistischen Zentren jene „Mittelschichten“, deren sozia­le Lage sich über Jahrzehnte hinweg immer nur verbessert hat. Inzwischen wird wieder Kritik am Kapita­lismus geäußert und erneut interessiert man sich Marx. Doch welchen Marx brauchen wir heute? Den Marx, der als Stammvater eines „Marxismus“ verehrt wurde, mit dem dann autoritäre Parteien ihre Herr­schaft legitimierten? Oder jenen Marx, der empört erklärte „je ne suis pas marxiste!“ (ich bin kein Marxist!). Marx hat noch immer enorm viel anzubieten, wenn es um eine kritische Analyse des Kapitalis­mus geht. Aber nur dann, wenn auch kritisch mit Marx und den marxistischen Traditionen umgegangen wird.

 

Geführter Rundgang - Treffpunkt < rotor >

steirischer herbst 2008 "wie du mir"

11., 18., 25. Oktober 2008, 11:00 - 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: rotor - Land of Human Rights, Volksgartenstraße 6a, 8020 Graz

Dieser Rundgang führt durch die verschiedenen Ausstellungsorte des Projekts "wie du mir" und ermöglicht persönliche Begegnungen mit Künstlern und Kuratoren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. inklusive Lunchpaket vom Cafe Global (im Afro-Asiatischen Institut)

 

Cash, Crash, Crisis: Die Finanzkrise und die Rolle der Politik
Vortrag und Diskussion, Mittwoch, 15. Oktober 2008, 18:45
HS 15.13, Bauteil E1, ReSoWi-Zentrum der Karl-Franzens-Universität Graz
-mit dem Wiener Wirtschaftsforscher Dr. Stephan Schulmeister, einem der fundiertesten Kritiker der Deregulierung der Finanzmärkte
-dem Grünen Nationalratsabgeordneten und Volkswirt Mag. Werner Kogler
-dem Grazer Volkswirt ao. Univ.-Prof. Dr. Christian Lager
Moderation: Mag. Christian Stenner, KORSO
Die Aufblähung des Finanzsektors hat keine naturgesetzliche Begründung, sondern ist das Ergebnis politischer Entscheidungen zur Deregulierung aller Wirtschaftsbereiche, die bekanntlich so wurde argumentiert  zu Wohlstandsgewinnen für alle führen sollten, weil nur so Kapital optimal eingesetzt würde. Obwohl nun zu Tage tritt, dass das Gegenteil der Fall ist, scheint die herrschende Politik machtlos oder nicht willens, eine radikale Wende herbeizuführen.
Veranstalter: KORSO, Grüne Akademie, Institut für Volkswirtschaftslehre an
der Karl-Franzens-Universität Graz

Kontakt und Talente-Tauschtreff am Mittwoch  29. Oktober 2008, 19.00 Uhr

Pfarre DON BOSCO, 8020 Graz, Südbahnstrasse 100. Für Interessierte gibt es eine Einführung um 18.30 Uhr.

 

 

 

Demokratieoffensive EU, Auftaktveranstaltung: „EU – (k)Ein Ungeheuer“

EU im Spannungsfeld zwischen Omnipotenz und Impotenz

30. Oktober, Beginn: 19:00 Uhr, Aula – Medienzentrum des Landes Steiermark, Hofgasse, 8010 Graz Veranstalter: Forum politische Bildung

AMSEL- Stammtisch - Termine

Donnerstag 2. Oktober  2008

Donnerstag 16. Oktober 2008

Donnerstag, 30. Oktober 2008

von 17.00 bis 19.00 Uhr im Cafe Sorger, 1. Stock, Südtirolerplatz 14, 8020 Graz.

D i e Möglichkeit für Menschen ohne bezahlte <Erwerbs->Arbeit oder anderen prekären Einkommensverhältnissen, sich ungezwungen zu treffen und Informationen auszutauschen!

 

Arbeitslosenstammtisch auf Radio Helsinki

Die nächsten Termine:  8. und 22. Oktober 2008

von 15.00 bis 16.00 Uhr, FM 92,6 von und mit Wodt

Diskriminierung heißt: Nicht gleichberechtigt gehört zu werden.

Durch weniger Teilhabe, Mitbestimmung als andere.

Radio von Arbeitslosen für Arbeitslose bedeutet das „Leben“

demokratischer Grundrechte und auch Selbstvertretung.

Lesen!   BITTE

Rechtspopulismus, Arbeitswelt und Armut

C.Butterwegger, G. Hentges,  Verlag Budrich, 2008

Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen der Globalisierung der Arbeitsmärkte und einem Rechtsruck? Die Autoren untersuchen die Lage in Deutschland, Österreich und der Schweiz und präsentieren Ergebnisse des von der EU-Kommission geförderten Forschungsprojekts SIREN („Socio-Economic Changes, Individual Reactions und the Appeal of the Extreme Right“) über Zusammenhänge zwischen Veränderungen in der Arbeitswelt und Verlockungen des Rechtspopulismus.

 

 

Impressum: Verein AMSEL - Arbeitslose Menschen suchen effektive Lösungen ZRV 997924295

 

Post: c/o Margit Schaupp (Obfrau) Schöckelbachweg 43, 8045 Graz; AMSELfon: 0699815 37 867,

Bankverbindung: PSK 00510018389 BLZ.: 60000

office@amsel-org.info, www.amsel-org.info; mob.arbeit@web.de, www.fetzen.net;

 

Diesen Newsletter bekommen alle AMSEL-Mitglieder, sowie Personen aus Medien und Politik.

Dieser Newsletter kann per Mail, über unsere Homepage oder postalisch abbestellt werden.

Wenn Ihr Menschen kennt, die gerne regelmäßig über die AMSEL-Aktivitäten

informiert werden wollen, empfehlt diesen BITTE eine AMSEL-Mitgliedschaft.

 oder verweisen auf: www.amsel-org.info/newsletter