[Presseaussendung AMSEL 27. April 2007]

[Am Tag vor dem 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“]

Graz, am 27. April 2007

Graz, Steiermark: Tag der Arbeitslosen, Montag 30.4.2007
Der junge Verein AMSEL – „Arbeitslose Menschen suchen effektive Lösungen“ feiert das erste Mal den „Tag der Arbeitslosen“. Der Verein AMSEL möchte die Zusammengehörigkeit stärken, unter den „(Erwerbs)Arbeitslosen“ – und den „Sozial Schwachen“ allgemein. Damit diese Gruppe, Klasse von Menschen in Zukunft nicht mehr so leicht (strukturell) diskriminiert werden, wie es jetzt der Fall ist!

[Besagte Feier wird von 8 bis 10 Uhr vor dem AMS (Bahnhofgürtel 85, Ecke Niesenbergergasse ) stattfinden! – In Kooperation mit der AUGE/UG (Unabhängige GewerkschafterInnen)]

Der Verein tritt deshalb auch zuvorderst für mehr Rechte für Arbeitslose ein: Mitsprache der Betroffenen selber, etwa im ÖGB, in der AK und im AMS. Eine erste, dringend notwendige Stärkung der Rechte und Hilfe für uns einzelne Arbeitslosen, wäre die Errichtung einer unabhängigen(!) Arbeitslosenberatung bzw. Anwaltschaft. (Nach Vorbild „unabhängige PatientInnenanwaltschaft“ und andere.)

Von der Arbeitsgesellschaft ausgeschlossen zu sein, ist schon eine schwere Bürde. Zusätzliche soziale Ausgrenzung, Geldsorgen und als Bittsteller bei Ämtern vorsprechen zu müssen, ist für viele dann kaum auszuhalten. So suchen etwa in der Steiermark bekanntlich auch viel weniger Personen um Sozialhilfe an als laut Gesetzen berechtigt wären.

Beratung von Betroffenen für Betroffene bietet die AMSEL beim Stammtisch, 14-tägig Donnerstag im Cafe Sorger, Südtirolerplatz, 1.Stock, nächsten Termine 3. und 16.Mai 2007. Mehr Infos unter: www.amsel-org.info

So ruft die Amsel! (Wolfgang Schmidt, Sprecher: Tel 0699 81 787 308))

Verein Amsel – Arbeitslose Menschen

suchen effektive Lösungen [ZVR 997924295]

Post: c/o Margit Schaupp (Obfrau)

Schöckelbachweg 43, 8045 Graz.

Tel.:  0699 81 537 867

Amsel-Hotline auch anonym: 0650 70 40 380

Grazer Stammtisch für Erwerbs-Arbeitslose:

(14 tägig) Uhrzeit: 17 bis 19, CAFE SORGER,

Südtirolerplatz 14 (8020 Graz) I. Stock

Arbeitslosen-Stammtisch Radio:

Radio Helsinki auf der Frequenz 92,6 MHz

jeden 2. Mittwoch, 15 bis 16 Uhr. (Nur in Graz)

www.amsel-org.info             office@amsel-org.info

www.fetzen.net                     mob.arbeit@web.de